Aktuelle Neuigkeiten aus dem Projekt


2. April 2016

Hier eine kleine Auswahl der entstandenen Arbeiten nach den ersten vier Wochen. Wir sind recht stolz, auch unter nicht optimalen Umständen, die ersten Ergebnisse zeigen zu können.

In der nächsten Zeit werden meine Schützlinge alleine das umsetzen, was sie bisher gelernt haben. Ich kenne sie nun so gut und weiß, dass sie eigenverantwortlich arbeiten werden.


25. März 2016

Nun ist auch der Hunger hier angekommen. Aus der Umgebung von Sekota kommen täglich Menschen nach Lalibela, in der Hoffnung, hier Überleben zu können. Das ist ein Problem für die Stadt, aber alle sind sehr hilfsbereit. Wer kann, bietet Platz in seinem Haus und teilt auch das Essen. Arbeit gibt es hier leider nicht. Sekota liegt nördlich von Lalibela und ist ungefähr 130km von uns entfernt. Wir wissen, dass es uns hier im Verhältnis gut geht und auch wir wollen direkt helfen. 


15. März 2016 

Unsere Möglichkeit ist, unseren Schmuck zu verkaufen und den Erlös den betroffenen Menschen zukommen zu lassen.

Ein großartiger Beitrag von 10 jungen Äthiopiern, die über ihren Tellerrand hinausschauen. Dank der Paten ist das möglich.


12. März 2016

Meine Gruppe ist so motiviert, dass heute die Frage kam, ob sie nicht auch am Samstag arbeiten dürfen. Ich bin total stolz auf sie und mache natürlich mit.

Seit Mittwoch haben wir sogar eine große Gasflasche, für die ich eine Tagesreise gemacht habe, weil es in Lalibela kein Gas gibt. Das Schmelzen und Löten ist so spannend, dass wir abends nur schwer ein Ende finden.


10. März 2016

Die Goldschmiedetische sind in Auftrag gegeben und danach werden die Hängebohrmotoren aufgehängt.

Es haben sich 5 Gruppen gebildet, jeweils ein Bub und ein Mädchen, die sich ein Werkzeugset teilen. Wir sammeln also weiter, dass jeder sein eigenes Werkzeug hat. Die Teams arbeiten gut zusammen und helfen sich gegenseitig.

8 Paten haben sich bereit erklärt, jeweils einen Auszubildenden mit monatlich 30€ zu unterstützen, um die Lebensgrundlage zu sichern. Wir wären dankbar, wenn wir noch 2 Unterstützer in unseren Kreis aufnehmen können.